Vietnam – seit 15 Jahren Vollgas

Vietnam – seit 15 Jahren Vollgas

Vietnam – seit 15 Jahren Vollgas

Vietnam, ein unglaublich faszinierendes Land. Der Norden mit seiner malerischen Landschaft, in der Mitte Traumstrände und der Süden mit seinem geschäftstüchtigen Saigon.

Doch an dieser Stelle möchte ich keinen Reisebericht abgeben. Dieser folgt bald – und dann als Video. Knapp 4 Wochen war ich vor Ort (November 2019), davon gute zwei Wochen mit Vicky.

An dieser möchte ich nur kurz meine Bewunderung kundtun für ein Volk, dass jahrhundertelang unterdrückt und in schreckliche Kriege verwickelt war (könnt ihr alles nachlesen) und seit 15 Jahren entfesselt alles nachholen möchte.

Jeder, aber auch gefühlt wirklich jeder, vor allem die junge Generation gibt Vollgas im Job.

Die wollen sich alle etwas aufbauen und suchen Ihre Chancen.

Sie sind unglaublich serviceorientiert, höchst freundlich (egal wem gegenüber), fleißig und extrem positiv eingestellt.

Ihr Vorbild: vor alle das aufstrebende Asien (i.B. Indonesien, China….) – und Vietnam lernt sehr schnell und holt auf.

Klar, die andere Seite der Medaille: viel Armut. Durchschnittsverdienst derzeit ca. 300,00 Dollar (https://www.ceicdata.com/de/indicator/vietnam/monthly-earnings/amp)

So verdient eine Näherin nur 100,00 Dollar und auf dem Land ist das Bildungssystem teilweise eine Katastrophe (Lehrer-/Geldmangel). Korruption ist noch immer an der Tagessordnung usw. usw.

Also, es gibt viel zu tun. Und das Land weiß es und will es verändern.

Die Bilder geben zunächst einen Einblick in das Arbeitsleben vor Ort.

Mehr demnächst in meinem Video-Reisebericht…..